Herzlich Willkommen

Die Sternwarte in Borchen

Ich begrüße Sie und Euch sehr herzlich auf meiner Internetseite der Sternwarte in Borchen.

Saturn am 05.06.2014 (RGB)

Saturn am 05.06.2014 (als RGB-IR Aufnahme)

– Nichts vermittelt die Faszination an der Astronomie so sehr wie der Blick durch ein Teleskop. Wer mit eigenen Augen sieht, wie klein und winzig – weil so weit entfernt – der Riesenplanet Saturn in einem Fernrohr erscheint, und wie schön und majestätisch er sich dennoch mit seinem Ringsystem präsentiert, bekommt nicht nur eine Ahnung von der unermesslichen Größe des Universums, in dem wir leben. Man empfindet ein Gefühl der Ehrfurcht vor der Schönheit der Natur, die für den Astronomen nicht mit der Lufthülle der Erde aufhört, sondern da erst so richtig anfängt! –

 

M42 im Orion (8x180Sec.)

Bild Aufnahme des M42 im Orion mit 8 * 180 Sekunden

Als passionierter Amateurastronom behaupte ich, wer niemals durch ein Teleskop in den Nachthimmel gespäht hat, hat etwas Einzigartiges verpasst. Jedoch ist kaum ein Mensch ausschließlich Amateur-Astronom. Es gibt auch immer noch etwas, was zusammen mit dem praktizierten Hobby die persönlichen Erfahrungen ausmacht. Jeder wird sehr viel über seine „Spezialgebiete“ zu erzählen wissen.

Viel Freude beim Stöbern!
Eberhard Poguntke

Anfragen bitte an: observatorium (at) nordborchen.de

WDR Lokalzeit vom 19.01.2024 (ab Min. 11:22)